Praxis für ILP Coaching, Muth

Coaching für Kinder, Jugendliche und Erwachsene nach integrierter lösungsorientierter Psychologie von Dr. D. Friedmann

Dr. Dietmar Friedmann (Psychotherapie-Entwickler) gilt als Vater der „Integrierten lösungsorientierten Psychologie” (ILP). Er entwickelte eine eigene Persönlichkeitstypologie, die er „Psychographie nach Friedmann” nannte. Friedmanns Hauptanliegen ist die Umgestaltung der Psychotherapie nach „typgerechten” Ansätzen. Die Typenlehre unterscheidet den Sach-, Handlungs- und Beziehungstyp. In der Therapie integriert er verschiedene ausgewählte Methoden (NLP, Milton Ericksons systemische Ansätze, Lösungsorientierte Kurztherapie nach Steve de Shazer) zu einem vorgegebenen Therapieschema. Innerhalb der ILP besteht übrigens eine Grenzen überschreitende Zusammenarbeit zwischen Deutschland und der Schweiz.  


Kategorien


Therapeuten

Dein Kommentar