Entwicklungsberatung Hand in Hand

Entwicklungsberatung Hand in Hand hilft Eltern, rechtzeitig Entwicklungsverzögerungen bei Kindern zu erkennen

Eines der wichtigsten Schlagwörter in den Nachrichten scheint immer und immer wieder die sogenannte Pisa – Studie zu sein. Doch was ist die Pisastudie genau? Die Pisastudie misst den Lernerfolg und die schulischen Leistungen unserer Kinder. Erschreckend dabei ist, dass ausgerechnet Deutschland, ein hochentwickeltes, von Fortschritt geprägtes Land, nur im mittleren Bereich liegt und den Anführern der Rangliste, Korea, Finnland und Kanada um ein ganzes Schuljahr in der Leseleistung hinterher hinkt. Viele Fragen sich, woran das liegt, warum unsere Kinder so schlecht abschneiden. Bei vielen Kindern werden zwar schlechte schulische Leistungen beobachtet, aber bis dann tatsächlich etwas unternommen wird vergeht oft schon zu viel Zeit um noch richtig aufzuholen.

Aber wo muss man tatsächlich ansetzen, um rechtzeitig Entwicklungsstörungen zu erkennen? Genau hier wird nun die Entwicklungsberatung im frühen Kindesalter interessant. Bis zur Einschulung ist es möglich, mit einem Entwicklungstest eine Entwicklungsverzögerung rechtzeitig zu erkennen, und das Kind ganz gezielt zu unterstützen. Wird eine Verzögerung der Entwicklung erkannt, kann mit Ergotherapie, Logopädie u.ä. dem Kind geholfen werden, die Verzögerung aufzuholen. Auch kann bereits im Kleinkindalter festgestellt werden, ob das Kind von einer späteren Lese – und Rechtschreibschwäche bedroht ist, ob evtl. ein Problem mit den Augen vorliegt, was leider oft erst erkannt wird, wenn die Verzögerung bereits eingetreten ist etc.

Lassen Sie es gar nicht erst soweit kommen, dass ihr Kind in der Schule Schwierigkeiten bekommt, die durch eine gezielte Förderung im Kleinkindalter vermieden werden kann. Informieren Sie sich noch heute über einen Entwicklungstest und lassen Sie sich individuell beraten.  

Dein Kommentar