Sinn & Zweck von Webkatalogen

Sinn & Zweck von Webkatalogen

Wednesday, August 22nd, 2012

Webkataloge und Webverzeichnisse erfüllen mehrere Funktionen: Bibliotheksfunktion, Katalogfunktion, Verzeichnisfunktion, Suchmaschinenfunktion, Werbefunktion, Branchenbuchfunktion und Backlinkfunktion. Mit anderen Worten: Webkataloge und Webverzeichnisse bringen Anbieter und Nachfrager zusammen.

Kataloge, Verzeichnisse und Bibliotheken

Ein Webkatalog oder Webverzeichnis ist wie eine Bibliothek für Informationen, Anbieter und Internetseiten. Wer auf der Suche nach einem passenden Anbieter ist, kann eine solche Web-Bibliothek nutzen, um seine Branchensuche zu vereinfachen. Denn: Es gibt unendlich viele Anbieter auf dieser Welt. Mit einem redaktionell gepflegten Webkatalog wird die Suche vereinfacht und verbessert.

Suchmaschinenoptimierung durch Webkataloge und Webverzeichnisse

Gute Angebote sprechen nicht immer für sich selbst: Wer sein Angebot oder seine Homepage im Internet bekannt machen möchte, der sollte Suchmaschinenoptimierung betreiben. Kostenlose Webkataloge und Webverzeichnisse leisten dazu einen sehr wichtigen Beitrag - wenn sie die Möglichkeit bieten, kostenlose Backlinks einzutragen. Je mehr Backlinks eine Internetseite hat, umso wichtiger ist sie für die Suchmaschinen. Und das erhöht die Auffindbarkeit der eigenen Homepage.

Kostenlose Werbung durch Webkataloge und Webverzeichnisse

Suchmaschinen lieben Webkataloge und Webverzeichnisse - sie beziehen diese Branchenbücher besonders gerne mit in ihre Suche ein, weil sie wissen, dass die Webseiten, die dort kostenlos eingetragen sind, von einer Redaktion - also von Menschen - überprüft und katalogisiert werden. Die Suchmaschinen selbst nutzen in der Regel ja automatisierte Prozesse, um Internetseiten zu scannen. Auch der gratis Eintrag in einen Webkatalog oder ein Webverzeichnis garantiert eine hohe Ergebnisqualität.

Neukundengewinnung durch Webkataloge und Webverzeichnisse

Kostenlose Einträge in Webkatalog, Webverzeichnis oder Webbibliothek können auch zusätzliche Kunden bringen, weil die gut gepflegten Verzeichnisse von Stammkunden genutzt werden. Das gilt besonders für spezialisierte Webkataloge. Interessiert sich jemand z.B. besonders für Jungunternehmer, kleine und mittlere Unternehmen oder Gewerbetreibende, benutzt er oder sie gerne ein Spezial-Webverzeichnis wie JUKM - weil es auf Jung-Unternehmer, Kleingewerbe und Mittelstand spezialisiert ist.

Dein Kommentar

Um einen Kommentar zu hinterlassen, musst du angemeldet sein.